Referenzen

Das sagen unsere TeilnehmerInnen über bBEPh:

Teilnehmerin Durchgang 4

Julia Wieland Gruppe 23, März 2018

BbEPh und das Coaching haben mir geholfen, den Blick zu schärfen für die Dinge, die mir beim Unterrichten und im Umgang mit Jugendlichen eigentlich wichtig sind. Außerdem fühle ich mich nach den 1 1/2 Jahren viel sicherer im Umgang mit Jugendlichen und habe ein Stück weit meine innere Stimme gefunden. Durch BbEPh kann ich endlich als Lehrerperson authentisch sein und traue mich nun "mich zu zeigen". Ich habe außerdem die Mechanismen verstanden, die bei gruppendynamischen Prozessen und in der Kommunikation abgehen. Ich fühle mich dadurch handlungssicherer und selbstbewusster.

Der Lehrerberuf macht mir insgesamt seit BbEPH viel mehr Spaß und ich kann viele Seiten des Berufs jetzt mehr genießen. Es tat unglaublich gut zu hören, dass viele Dinge wie ich sie mache echt OK sind. BbEPh und das Coaching haben mit bestärkt meinen Weg weiter zu gehen und ich freue mich weiterhin immer mehr dazu zu lernen und meine Erfahrungen auch weiter zu geben.

Ich denke wenn mehr Lehrer die BbEPh Module besuchen, könnten sächsiche Schulen sich endlich in die richtige Richtung entwickeln zu wertschätzenden, Schülerpersönlichkeiten entwickelnden "Einrichtungen" wo Menschlichkeit im Vordergrund steht.  

Teilnehmerin Durchgang 4

A. Franke-Börner Gruppe 21, Juni 2017

... Ich fand das 3. Modul sehr lehrreich. Die Theorieteile waren kurz und knackig, die Übungen sehr effektiv. Als Trainerteam habt ihr super funktioniert. Anna, du bist sehr klar in der Formulierung der Aufgabenstellungen. Das ist sehr motivierend und gibt Sicherheit, aber fordert die Teilnehmenden natürlich auch. Jana, deine humorvolle und ruhige Art sorgt für eine entspannte Atmosphäre. Die Gespräche mit dir sind sehr angenehm und wertvoll für mich - auch abseits der Seminarinhalte...

... Ich fand das Modul zu den Unterrichtsstörungen als Grundlage für den Berufseinsteig umfassend. Für mich waren keine Punkte offen geblieben. Wir hatten auf verschiedenen Wegen die Möglichkeit, den Perspektivwechsel vorzunehmen und die Ursachen von Störungen zu verstehen. Es wurden viele unterschiedliche Handlungsoptionen angesprochen und auch geübt. Wir hatten die Möglichkeit, für uns passende Varianten zu finden....

Teilnehmerin Durchgang 3

L. Kenzig, Gruppe 12, Oktober 2016

Ich bin so froh, dass ich bei diesem Programm mitgemacht habe. Mein Ziel war es, neue junge Kollegen und Kolleginnen kennen zu lernen, dieses wurde jedoch weit übertroffen. Obwohl ich dachte, dass ich doch schon eine recht gefestigte Lehrerpersönlichkeit bin (trotz Berufseinstieg), finde ich es unglaublich, was die Leiterinnen aus mir „herausgekitzelt“ haben. Ich bin über meine Entwicklung hinsichtlich einiger Punkte wie Schlagfertigkeit oder Konfliktlösung selbst über alle Maßen erstaunt. Die Zusatztrainings sind dazu eine individuelle und gezielte Bearbeitung ausgewählter interessanter Themen für den Berufsalltag und darüber hinaus. Wer hier mitmacht, hat eine wunderbare Chance auf Veränderung und Weiterentwicklung der eigenen und der beruflichen Persönlichkeit durch kompetente und engagierte (und durchaus sehr witzige) Psychologinnen genutzt.

Teilnehmerin Durchgang 2

Gruppe 6. August 2015

Teilnehmerin Durchgang 2

Gruppe 6, August 2015

Referenz Teilnehmerin 2015

Julia Bregar, Durchgang 2

Gruppe 8, August 2015